Das Wappen Kaiser Franz Josephs I.
 Das Wappen des Kaisers hält in unserem Vereinswappen die zentrale Rolle. Es besteht aus dem Doppeladler und der Kaiserkrone.

Unser Hauptaugenmenrk liegt auf der Wappeninschrift, welche auf der Banderole das gesamte Wappen „untermalt“.

Die Inschrift „VIRIBUS UNITIS“ bedeutet übersetzt „Mit Vereinten Käften“ !

Leider liegt keine weitere und genauere Beschreibung bzw. Bedeutung des Wappens vor. Das Wappen ansich bietet ein weites Spektrum an Interpretationsmöglichkeiten.

Das Wickrather Wappen
Zusammengesetztes  Wappen  aus  einem  schwarzem  Adler  und  drei  aufgelegten  Schilden,  die beiden  unteren  geneigt.  Der  obere  geteilt  in  Silber  (mit  Hermelinschwänzen)  und  Grün,  der vordere  mit  silbernem,  gezahntem  Andreaskreuz  auf  Rot,  der  hintere  gedrittelt  durch  zwei

silberne Wechselzinnen-Balken auf Rot.

Das  Gesamtwappen  hat  die  ungewöhnliche  Form  eines  Adlers  mit  drei  aufgelegten Wappenschilden.  Alle  vier  Bestandteile  versinnbildlichen  Familien,  die  im  Besitz  der  Herrschaft Wickrath waren. Bis 1310 gehörte sie als geldrisches Lehen den Grafen von Are-Hochstaden. Ihren Namen andeutend, führten diese den Adler (Aar) im Wappen. 1335 belehnte der geldrische Graf den Herrn von Broichhausen mit Wickrath. Dessen Wappen unterscheidet  sich  vom  silber-grünen  Schild  im Wickrather  Wappen  nur  durch  fünf  Steckkreuze im grünen Feld. Auf dem rechten Adlerfang liegt das Wappen der Hompeschs; 1488 wurden sie mit Wickrath durch  den  Kaiser  belehnt,  d. h. die bisher geldrische Herrschaft Wickrath wurde reichsunmittelbar  und  somit  ein  eigenständiges  „staatliches“  Territorium.  Die  Herren  von  Hompesch
wurden demzufolge Reichsfreiherren zu Wickrath.

Von  1502  bis  zur  Übernahme  Wickraths  durch  die  Franzosen  1796  waren  die  Herren  von Quadt im Lehensbesitz der Reichsfreiherrschaft Wickrath. Ihr Wechselzinnen-Wappen liegt auf dem linken Fang des Adlers.
Das Gesamtwappen von  Wickrath  fällt besonders auf, da es nicht die übliche Schildform hat, sondern ein Adler-Wappen ist. Dieser Adler ist der der Ares und darf nicht fehl gedeutet werden  als  preußischer  oder  als  Reichsadler,  etwa  wegen  der  ehemaligen  Reichsunmittelbarkeit Wickraths; seit 1909 war es den Gemeinden untersagt, diese Adler in ihren Wappen zu führen.

Das  Wickrather  Wappen  entstand  1926,  kurz  bevor  die  Bürgermeisterei  zum  Amt  erklärt wurde (1927). Sein Schöpfer war der Düsseldorfer Professor Otto Hupp (1859-1949).

Das Wappen ist in der Titelzeile abgedruckt.
Text: Heinz-Josef Katz, Wickrath 2006